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Planungen im Ladenbau sind immer komplexe Angelegenheiten. Sie setzen sich aus verschiedenen Komponenten zusammen, die in einem stimmigen Konzept zusammengefügt werden. Bei der Planung von Verkaufsräumen gibt es drei große Bereiche, die miteinander verknüpft werden müssen:

  • die Unternehmensidee
  • das Produktangebot
  • das Ladendesign

Alle drei Bereiche gruppieren sich um ein Zentrum, in dem der Mensch, der Kunde, im Mittelpunkt steht. Eine Konsequente Kundenorientierung ist im gesamten Verkaufsbereich nicht mehr wegzudenken. Der Kontakt zum Kunden muss ständig geprüft und gepflegt werden. Der Ladenbau ist eine Investition für die Zukunft. Deshalb müssen die Einzelhändler immer den Blick nach vorne richten, um zukünftige Entwicklungen zu erkennen. Erfolg wird bei der ständig wachsenden Konkurrenz nur derjenige haben, der eine Strategie verfolgt und mit verkaufspsychologischen Überlegungen an den Umbau seines Verkaufsraumes herangeht.

Deshalb sind Konzeptentwicklungen beim Ladenbau so extrem wichtig. Denn eine gute Planung verhindert das Risiko der Fehlinvestition und ist eine Leiter zum Erfolg. Mit einem Konzept kann man erkennen, wann und wie man auf aktuelle Marktsituation reagieren muss und welche Maßnahmen notwendig sind, um einen Schritt weiter zu sein als Mitbewerber. Die Bedeutung der Verkaufspsychologie darf in keinem Konzept zu kurz kommen. Um Kunden zu gewinnen, muss man in Zukunft aktiv dem Kunden etwas bieten, was er so woanders nicht bekommt. Das gesamte Auftreten muss ständig hinterfragt werden, um im Fluss der Zeit zu bleiben.

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